Unsere Ziele

Unsere Kernanliegen der Initiative „Roßtal bewegt sich“ sorgen für ein lebenswertes und sicheres Roßtal, verbessern die Infrastruktur für Fußgänger und Radfahrer und sind realistisch umsetzbar.

  • Aktive Förderung des Fuß- und Radverkehrs durch den Markt Roßtal
    • Teilnahme des Marktes an Radaktionen wie „Stadradeln RADar!“
    • Entwicklung eines (Rad-) Verkehrskonzeptes für Roßtal im Hinblick auf die weitere Zunahme des motorisierten Individualverkehrs (MIV)
    • Auswertung der Verkehrsströme
    • Bessere Ausschilderung der Radrouten bestehender und kommender Radrouten
    • Schaffung von Anreizen, das Auto innerhalb Roßtal nicht zu nutzen
    • Kurze sowie ebene Wege für Radfahrer und Fußgänger in Roßtal
    • Verbindung Roßtaler Süden mit Gewerbegebiet „An der Nürnberger Straße“
    • Ausbau der Wege entlang der Bahnstrecke zu durchgehenden Fuß- und Radwegen
    • Parkgebühren am oberen Markt
  • Schaffung sicherer Schulwege zum Hort, zur Grund- und Mittelschule sowie zu den KiTas
    • Kurze und sichere Geh- und Radwege für Schüler
    • Reduzierung des Individualverkehrs im direktem Umkreis der Roßtaler Schulen
    • Schaffung von Tempolimits an Schulen und KiTas
    • z.B. Tempo 20 an KiTa „Sonnenblume“
  • Beteiligung der Bürger an verkehrspolitischen Entscheidungen
    • Bereitstellung eines Ansprechpartners seitens des Marktes zu Fragen und Anliegen rund um den Fuß- und Radverkehr, eventuell auch von Markträten
    • Veröffentlichung von Terminen zum Thema Radverkehr im Rathaus
    • Ermöglichung der Teilnahme Roßtaler Bürger an Debatten rund um das Thema Rad- und Fußverkehr
    • Organisation einer Bürgerversammlung zum Thema „Fuß- und Radverkehr in Roßtal“
  • Aufmerksame Verkehrsüberwachung und mehr Kontrollen an sensiblen Punkten
    • Oberer Markt: Einhaltung Tempo 20 und Parksituation
    • Kontrollen vor Schulen und KiTas zu Stoßzeiten
  • Schaffung eines attraktiven Radwegenetzes in Roßtal für Pendler und Ausflügler
    • Bau eines Radweges an der ST2409 zwischen Roßtal und Weinzierlein (bis Fertigstellung Tempo 70)
    • Öffnung der Einbahnstraßen für Radfahrer in Gegenrichtung (Richtersgasse, Rathausgasse, Zinkenbuck, …)
    • Anbindung Roßtals an den kommenden Radschnellweg im Biberttal
    • Verbesserung der bestehenden, teils mangelhaften Radinfrastruktur
    • Beipiele… siehe RADar.
    • Erweiterung des Radweges entlang der B14 von Buchschwabach in Richtung Heilsbronn
    • Erschließung des oberen Marktes für radelnde Touristen mit besserer Ausschilderung
  • Schaffung von Tempo-30-Zonen und Spielstraßen für ein lebenswertes und sicheres Roßtal
    • Tempo-30-Zone im Roßtaler Süden
    • Tempo-30-Zone in der Buchschwabacher Str. sowie Hochbehälterweg und Spielstraße im Schlehenweg
    • Erweiterung der Tempo-20-Zone am oberen Markt um die Wegbrücke

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