Unsere Kernanliegen der Initiative „Roßtal bewegt sich“ sorgen für ein lebenswertes und sicheres Roßtal, verbessern die Infrastruktur für Fußgänger und Radfahrer und sind realistisch umsetzbar.
- Aktive Förderung des Fuß- und Radverkehrs durch den Markt Roßtal
- Teilnahme des Marktes an Radaktionen wie „Stadradeln RADar!“
- Entwicklung eines (Rad-) Verkehrskonzeptes für Roßtal im Hinblick auf die weitere Zunahme des motorisierten Individualverkehrs (MIV)
- Auswertung der Verkehrsströme
- Bessere Ausschilderung der Radrouten bestehender und kommender Radrouten
- Schaffung von Anreizen, das Auto innerhalb Roßtal nicht zu nutzen
- Kurze sowie ebene Wege für Radfahrer und Fußgänger in Roßtal
- Verbindung Roßtaler Süden mit Gewerbegebiet „An der Nürnberger Straße“
- Ausbau der Wege entlang der Bahnstrecke zu durchgehenden Fuß- und Radwegen
- Parkgebühren am oberen Markt
- Schaffung sicherer Schulwege zum Hort, zur Grund- und Mittelschule sowie zu den KiTas
- Kurze und sichere Geh- und Radwege für Schüler
- Reduzierung des Individualverkehrs im direktem Umkreis der Roßtaler Schulen
- Schaffung von Tempolimits an Schulen und KiTas
- z.B. Tempo 20 an KiTa „Sonnenblume“
- Beteiligung der Bürger an verkehrspolitischen Entscheidungen
- Bereitstellung eines Ansprechpartners seitens des Marktes zu Fragen und Anliegen rund um den Fuß- und Radverkehr, eventuell auch von Markträten
- Veröffentlichung von Terminen zum Thema Radverkehr im Rathaus
- Ermöglichung der Teilnahme Roßtaler Bürger an Debatten rund um das Thema Rad- und Fußverkehr
- Organisation einer Bürgerversammlung zum Thema „Fuß- und Radverkehr in Roßtal“
- Aufmerksame Verkehrsüberwachung und mehr Kontrollen an sensiblen Punkten
- Oberer Markt: Einhaltung Tempo 20 und Parksituation
- Kontrollen vor Schulen und KiTas zu Stoßzeiten
- Schaffung eines attraktiven Radwegenetzes in Roßtal für Pendler und Ausflügler
- Bau eines Radweges an der ST2409 zwischen Roßtal und Weinzierlein (bis Fertigstellung Tempo 70)
- Öffnung der Einbahnstraßen für Radfahrer in Gegenrichtung (Richtersgasse, Rathausgasse, Zinkenbuck, …)
- Anbindung Roßtals an den kommenden Radschnellweg im Biberttal
- Verbesserung der bestehenden, teils mangelhaften Radinfrastruktur
- Beipiele… siehe RADar.
- Erweiterung des Radweges entlang der B14 von Buchschwabach in Richtung Heilsbronn
- Erschließung des oberen Marktes für radelnde Touristen mit besserer Ausschilderung
- Schaffung von Tempo-30-Zonen und Spielstraßen für ein lebenswertes und sicheres Roßtal
- Tempo-30-Zone im Roßtaler Süden
- Tempo-30-Zone in der Buchschwabacher Str. sowie Hochbehälterweg und Spielstraße im Schlehenweg
- Erweiterung der Tempo-20-Zone am oberen Markt um die Wegbrücke
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